Qualitätsmanagement

 

Um unserer Maxime "simpler, faster, better" in all unseren Tätigkeiten gerecht zu werden, haben wir uns im Jahre 2016 dazu entschieden, unser bestehendes Qualitätsmanagement normgerecht auszubauen und nach ISO 9001:2015 durch eine unabhängige Stelle zertifizieren zu lassen, um unsere Qualitätsstandards nach außen belegen und kommunizieren zu können.

Im Mittelpunkt steht für uns die kontinuierliche Verbesserung all unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, um unser zentrales Unternehmensziel der maximalen Kundenzufriedenheit durch die Erfüllung höchster Qualitätsansprüche zu erreichen. Dabei betrachten wir nicht nur unsere internen Vorgänge und Abläufe in allen unseren Unternehmensbereichen, sondern weiten die Betrachtung auf unsere gesamte Wertschöpfungskette aus. Besonders wichtig ist uns dabei auch die Nähe der Lieferanten zu unserem Standort, um Lieferwege möglichst kurz zu halten und die Regionen in und um Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen.

Durch regelmäßige interne Audits überprüfen wir unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen und decken Verbesserungspotenziale auf, die in Zusammenarbeit aller Geschäftsbereiche und Mitarbeiter*innen durch verschiedenste Maßnahmen umgesetzt werden.

Die jährlich stattfindenden externen Audits zur Zertifizierung geben uns zusätzlichen Input und zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Unterstützt wird unser kontinuierlicher Verbesserungsprozess durch ein weitreichendes Risikomanagement, durch welches wir potenzielle Risiken aufdecken und präventive Maßnahmen einleiten, um das Risiko zu minimieren. Besonders wichtig ist uns dabei die Betrachtung der Risiken aus Sicht all unserer Stakeholder. Nur so können wir gewährleisten, dass wir die Anforderungen der Stakeholder kennen und erfüllen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Fehlerkultur. Bei aufgetretenen Fehlern leiten wir Sofortmaßnahmen ein, um den Fehler schnellstmöglich zu beseitigen und setzen sowohl Korrekturmaßnahmen als auch Vorbeugungsmaßnahmen um, um gleiche Fehler in Zukunft zu vermeiden. So sorgen wir im Sinne unserer Kunden für gleichbleibend hohe Qualität und dafür, dass ihre Anforderungen erfüllt werden.

Sollte bei einer Bestellung oder beim Kunden vor Ort doch einmal etwas schief gehen, stehen wir unseren Kunden mit unserer Support-Hotline und unserem Reklamationsmanagement kompetent zur Seite und lösen Probleme zeitnah und effektiv.

Zukünftig ist geplant unser Managementsystem zu erweitern und neben dem Qualitätsmanagement auch andere Managementsysteme, wie Umwelt-, Arbeitssicherheit- oder Energiemanagement zu integrieren. Den Anfang bildet dabei der Zusammenschluss unseres bestehenden Qualitätsmanagements mit unserem aufgebauten Umweltmanagement. Die erfolgreiche Zertifizierung nach der Umweltmanagementnorm hat im November 2022 durch ein externes Audit stattgefunden. Zielstellung ist es, ein integriertes Managementsystem zu implementieren, dessen Bestandteile alle dazu dienen sollen, VARIOVAC zu einem nachhaltigen Unternehmen auszugestalten.

 

Weiter

Zurück